Site logo
Site logo
Site logo
Site logo
  • Default
  • Blue
  • Green
  • Red
  • Black
myExtraContent1 (only enabled when style-switcher is on)
myExtraContent2 (only enabled when clock bar is on)
myExtraContent5 (reserved for mega-menu navigation option)
myExtraContent7
myExtraContent8 (only enabled when header search bar is on)
myExtraContent9
myExtraContent10 (used for the content of a second sidebar container)

Erfolg


Unternehmertum, Familie & Sport



Herr Meier, wie ist es Ihnen trotz ihren beruflichen Aufgaben gelungen, dieses Leistungsniveau zu erreichen und in einem weltweiten Golf-Wettkampf so gut zu bestehen?

Mein innerer Antreiber und meine Motivation besteht darin, Erfolg mit Spaß zu verbinden. Außerdem begleitet mich mein ganzes Leben die Vision, etwas “Außergewöhnliches” zu schaffen. Das gilt sowohl für das Golfen wie meinen beruflichen Werdegang.

Meier Robert Golfturnier

1989 habe ich das medizintechnische Unternehmen, MEDISCUS Österreich gegründet, welches 1991 von KCI gekauft wurde. KCI ist Marktführer in der VAC-Therapie – innovative Medizintechnik zur Behandlung einer Vielzahl von Wundtypen und Wundbeschwerden.


In meiner Funktion als Geschäftsführer gelang es, KCI Österreich als Marktführer mit mehr als 90% im Bereich TSS (Therapeutic Support Systems or Clinical bed and mattress systems) zu positionieren.


1992 wurde ich vom Eigentümer der KCI eingeladen, das österreichische Modell in der Schweiz umzusetzen. Nach der erfolgreichen Umsetzung dort, einem weltweit führenden Land im Bereich VAC-Therapie, wurde ich mit der Leitung der deutschen Organisation im Jahr 2001 betraut.


Bis 2007 gelang es uns den Umsatz jährlich um 30% zu steigern. Darüber hinaus ist es gelungen, VAC-Therapie als Standardpflege zu etablieren. In dieser Zeit war ich für 800 Mitarbeiter und die DACH-Region verantwortlich.

Nachdem ich 2007 gesundheitliche Probleme hatte, musste ich meine bisherigen Tätigkeiten reduzieren. Mit meiner Rückkehr im Jahr 2008, übernahm ich die operative Leitung für die Unternehmen in Österreich und Schweiz, sowie für den Vertrieb in der Region EMEA (Europe, Middle East & Africa). Das Wachstum der darauffolgenden Jahre übertraf alle meine Erwartungen und das Niveau der Profitabilität steigerte sich in bisher unerreichte Ausmaße.

2010 ging ich in den „Ruhestand“. Nachdem ich KCI verlassen hatte, gründete ich mein Immobilien-unternehmen und arbeite als „Business Angel“ für das US Unternehmen „CeloNova Biosciences”. Ich übernahm eine Rolle im Vorstand dieses Hightech-Unternehmen und unterstütze es beim Aufbau einer effizienten Vertriebsstruktur in Europa.

Was sind Ihre wichtigsten Erkenntnisse aus einer derartig beeindruckenden Karriere?

Die Familie ist ein wichtiger Quell der Lebensfreude und der Kraft. Meine Frau Cornelia, mit der ich seit 20 Jahren verheiratet bin und meine Kinder sind mir sehr wichtig.
Meier Paris4

Als Verantwortlicher einer großen Organisation habe ich folgendes Prinzip gelernt: “People make and break a company”.

Das sollte man als Manager täglich berücksichtigen und sein Verhalten und seinen Kommunikationsstil entsprechend diesem Prinzip anpassen. Gerade bei komplexen Produkten gilt es, die Kommunikationsfähigkeiten zu stärken. Rückblickend kann ich wohl die wichtigste Erkenntnis wie folgt zusammenfassen:

“There is nothing more complicated, than to keep it simple”

myExtraContent13
myExtraContent15
 
...